Zu den Allianzgebetstagen zum Thema „Als Pilger und Fremde unterwegs“ vom 17.01.-19.01.2018 jeweils um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Stiftskirche in Bretten, laden wir herzlich ein!
- 17.01.: „Daniel – In Verfolgung standhaft bleiben“; Text: Daniel 3 (Pastor A. Bothe, EFG Bretten)
- 18.01.: „Jona – Gott will alle“; Text: Jona 1+3 (Pfr. D. Becker-Hinrichs; Evg. Kirche)
- 19.01.: „Paulus – Das Ziel im Auge behalten“; Text: Philipper 1, 21-26 (Pastor Andreas Jagers, Liebenzeller Mission)
Im Mittelpunkt der Gebetswoche unter dem Motto „Als Pilger und Fremde unterwegs“ stehen Frauen und Männer der Bibel, „die uns auf dem Weg des Glaubens Vorbild und Mahnung sein wollen, darunter Abraham, Daniel, Ruth, Jona und Paulus“, heißt es in einer Erklärung: „Sie haben in Kauf genommen, als Fremde zu leben. Manche machten sich freiwillig auf den Weg, andere wurden durch Umstände oder äußeren Druck zur Flucht gezwungen.“
Die Fürbitte der Woche soll denen gelten, die aktuell als Pilger und Fremde unterwegs sind, besonders „Christen auf der Flucht und in Verfolgung“, aber auch Missionaren, so der Allianz-Generalsekretär Hartmut Steeb. Er vergleicht im Gebetsheft das Leben mit einer Wanderschaft, auf der Gott die Menschen begleite. Bis in Ewigkeit wolle er Gemeinschaft mit denen haben, die „als Kinder Gottes unterwegs und dann am Ziel sind“, so Steeb. Gebetshefte liegen an den Abenden aus oder können unter www.ead.de im Internet heruntergeladen werden.
Den ersten Abend am Mittwoch leitet Pastor Achim Bothe (EFG), am Donnerstag spricht Pfarrer Dietrich Dietrich Becker-Hinrichs (Kirchengemeinde), am Freitag Pastor Andreas Jägers (Liebenzeller Gemeinschaft). Ihre Impulse ermutigen auch zur Fürbitte für Verantwortungsträger. Das Allianz-Radio „ERF Plus“ begleitet die Woche mit Impulsen und Berichten (www.erf.de). Am Sonntag, 21. Januar, ist ein gemeinsamer Schlussgottesdienst mit einer Abendmahlsfeier um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Gölshausen, die Predigt hält Pastor Hartmut Täuber von der Christusgemeinde im AB-Verband. (mk)