Am 16. Februar um 20.00 Uhr spricht Markus Hoffmann (Leiter des Instituts für entwicklungssensible Sexualpädagogik) über eine der spannendsten Phasen im Leben unserer heranwachsenden Kinder.
Jugend und Sexualität sind zwei Schlagworte, die vielen Eltern und Pädagogen Kopfzerbrechen bereiten. Oft wird gefragt: „Wie kann ich Jugendliche in diesem Prozess begleiten?“ Derzeit beschränkt sich die Begleitung in diesem Bereich auf die biologische Aufklärung. Oder auf die vielen verschiedenen Formen, wie man Sexualität in unserer Gesellschaft leben kann. Wenig wird darüber gesprochen, wie man Sexualität verstehen kann. Wie Jugendliche die inneren Fragen, die sie in Bezug auf ihre eigene geschlechtliche Entwicklung haben, bearbeiten können. Der Vortrag will Eltern, Pädagogen, Jugendleitern und Jugendlichen selbst darauf eine Antwort geben. Es soll auf Fragen eingegangen werden wie:
- Was ist Sexualität überhaupt?
- Wie entwickelt sich Sexualität und Geschlechtlichkeit?
- Vor welchen Herausforderungen stehen Jugendlichen in der Pubertät?
- Wie hängt Jugendalter und Sexualität zusammen?
- Wie können Jugendliche in ihren inneren Fragen der Sexualität begleitet werden?
Unser Referent ist Markus Hoffmann, Leiter des Instituts für entwicklungssensible Sexualpädagogik. Er ist Dozent für Sexualpädagogik an einer Hochschule und bietet Kurse für „entwicklungssensible Sexualpädagogik“ an. Er arbeitet als Sexualtherapeut in der Ausbildung von Beratern und in der Begleitung von Menschen, die ihre Sexualität konflikthaft empfinden.
Markus hat bereits bei seinem letzten Vortrag in unserer Gemeinde durch seine angenehme Art und sein tiefgreifendes Fachwissen begeistert.
Wir laden vor allem alle Eltern und Mitarbeiter zu diesem Abend in der EFG Bretten ein.